40 Jahre Drahtesel
1984
5 Studenten (Wulf, Kathie, Raimund, Dieter und Doro) kommen auf die Idee, individuelle Fahrräder zu verkaufen, um die Miete für den Schuppen im Hof hinter ihrer WG an der Oderstr.40 zu erwirtschaften.
Im Angebot: Union-Hollandräder und (damals schon) konfigurierbare Sporträder „AT-Spezial“ aus Altenberge. Bestseller: die kombinierte Naben-/Kettenschaltung Fichtel & Sachs „Commander Orbit“.
Untermieter im Winter: Der Skiladen „Sportbörse“. Die Räder ziehen derweil ins WG-Wohnzimmer, verkauft wird in der großen Küche im 1. Stock des Einfamilienhauses.
1985
Rennräder aus Italien (Basso, Chesini, Gios, Sannino…) sind der Hit (Slogan: „Campagnolo spoken here“). Drahtesel zeigt eines der ersten MTBs (von Gitane) in Münster („ob das wohl jemand kaufen wird?“).
1986
Drahtesel führt die japanische Edelmarke „Bridgestone“ (Stadträder, Rennräder, MTB’s) mit großem Erfolg exclusiv in Münster ein.
Wir entdecken die US-Outdoor-Marke „Patagonia“ für uns (alle tragen „Snap-T’s“) und unsere Kunden – natürlich exclusiv in Münster.
1987
Der 1. Drahtesel-Katalog erscheint als Gemeinschaftsarbeit der dafür gegründeten kleinen Händlergemeinschaft „Wheels“.
Drahtesel ist Direktimporteur (Sensation: Überseecontainer in der Oderstraße) des noch sehr jungen US-Herstellers „Cannondale“ (MTBs und Rennräder): „hochwertige Fahrradrahmen aus Aluminium? Das geht doch gar nicht…“
Vorstellung der selbst konzipierten „Stadträder“ - unser Slogan: „Münster steigt auf das Stadtrad“. Bauen lassen wir es bei Rabeneick in Oldenburg.
Der erste Kinderanhänger (der „Bugger“ von Cannondale) ist mehrfach in der Zeitung.
Drahtesel ist 1. Fördermitglied des gerade gegründeten ADFC Münster.
Und wir sind mächtig stolz auf unser Fax-Gerät und unsere DOS-basierte Warenwirtschaft.
1988
Umzug zum Servatiiplatz in den „Iduna-Pavillon“. Nachbar: Der Surfladen „Funsport“.
Attraktionen zur Eröffnung sind der 1. Monocoque-Carbonrahmen von „Kestrel“, ein High-End MTB-Rahmen von „Klein“, das sehr seltene Jubiläumsrad „Centenario“ von Bianchi in Celeste mit Campa C-Record-Gruppe und ein Mercier „Aero“ in pink metallic mit Shimano Dura Ace AX-Ausstattung.
Das MTB boomt: Drahtesel führt gleichzeitig und meist exclusiv u.a. die Trendmarken Cannondale, Centurion, Specialized, Giant, Trek. Drahtesel wird offizieller Koga-Miyata Händler.
Herbst 1988: Bereits nach 6 Monaten kommt die 1. Erweiterung. Übernahme der Fläche „Pfandleihhaus Malsky“ für die Werkstatt, der erste Vollzeit-Mitarbeiter (ein Zweiradmechanikergeselle) wird eingestellt.
1989
Drahtesel wird Einzelunternehmen, alleiniger Inhaber ist fortan Dipl.-Chemiker Raimund Gerwing.
1990
Drahtesel präsentiert exclusiv die Räder der „VSF-Fahrradmanufaktur“: hochwertige Stadt- und Reiseräder, hergestellt im Solidarprinzip von Kollektivbetrieben, dem „Verbund selbstverwalteter Fahrradläden“ aus Bremen.
1991
Gründung der Werbegemeinschaft „Sport Connection“ mit dem Skiladen Sportbörse, Titus Skateboards, Overschmidt Segelschule, Frosch Sportreisen, Krursel Laufschuhe, Ido Special Sports (Dart, Billard).
1992
Übernahme der Fläche „Modellbahn Nolte“, die Werkstatt zieht um in den neuen Eckladen.
Eröffnung des 1. Shimano Service Centers in Münster.
1993
Neueröffnung nach Renovierung, Eintritt in den neu gegründeten Einkaufsverband „Bico“.
Der Traditionshersteller „Gudereit“ aus Bielefeld wird ins Sortiment genommen, dafür wird die Stadtrad-Reihe aufgegeben.
1994
Verkauf des ersten E-Bikes mit „Yamaha PAS-System“.
1995
Renovierung des Iduna-Hochhauses: Der Servatiiplatz ist 1 Jahr Großbaustelle.
1996
Übernahme der EG-Fläche „Funsport“, Komplettrenovierung der Gesamtfläche.
1997
Der Darmstädter Hersteller „Riese & Müller“ stellt die vollgefederten Räder „Avenue“ und „Culture“ vor. Drahtesel wird Exclusivhändler der gerade 3 Jahre jungen Marke.
2001
Erweiterung in die 1. Etage: Unser Büro bekommt endlich Tageslicht!
2003
Exclusivvertretung des Schweizer E-Bike Pioniers „Flyer“ (die haben’s erfunden…). Einer der Inhaber - Gianni Mazzeo - ist oft zu Gast in Münster und wird zum Freund. Er sagt: „In 10 Jahren ist jedes 3. verkaufte Rad ein E-Bike“. Typische Reaktion der Münsteraner: „Ich soll mich da draufsetzen? Das brauch‘ ich noch nicht – vielleicht später mal“.
2007
Im Januar tobt der Sturm Kyrill auch über Münster und drückt in der Nacht mehrere Schaufensterscheiben ein. „Cube“ Rennräder und MTBs werden ins Programm genommen.
Das „Drahtesel Stadtrad“ wird neu aufgelegt – gebaut wie in unseren Anfängen von AT in Altenberge.
2008
Übernahme der Fläche „Kinderkram“ im Hochhaus gegenüber.
Derby Cycles („Kalkhoff“ und „Raleigh“) bringt das erste E-Bike mit Rücktrittbremse („Impulse-Antrieb“) – der Durchbruch in Münster! „Ich kanns ja mal ausprobieren – vielleicht wär‘ das was für meine Frau“.
2009
Übernahme der Fläche des Segway-Shops „Gleitzeug“ im Hochhaus, Eröffnung der öffentlich zugänglichen Kompressor-Pumpstation am Laden.
2011
Komplettumbau im Pavillon, Übernahme der Fläche „Wilke Hörakustik“. Der Eingang unserer nun „gläsernen Werkstatt“ ist jetzt in der Passage.
2012
Unser Kundenmagazin „Radgeber“ erscheint mit seiner 1. Ausgabe. Auf dem Titel: Die Münsteraner Tatort-Stars Boerne und Thiel auf einem „Delite“ von Riese & Müller.
2013
„Stromer“ Vertretung – exclusive S-Pedelecs. Deren Slogan: „Weil die Schweiz keine Autos baut“.
2014
Die coolen Jungs von Schindelhauer aus Berlin stellen ihr Pärchen „Frieda und Friedrich“ vor. Wir sind überzeugt: die beiden fühlen sich auch in Münster wohl. Wir zeigen den ersten „Charger“ von Riese & Müller – er wird zum Gamechanger im Pedelec-Segment. Im Juli setzt ein Unwetter ganz Münster unter Wasser – auch unsere Keller laufen voll. Fast 300 Liter Regen pro Quadratmeter wurden in so kurzer Zeit in Deutschland noch nie zuvor gemessen.
2015
Eröffnung „Vaude“-Premium-Store im Hochhaus – Nachhaltigkeit wird zum Verkaufsargument.
2017
Eröffnung „Riese & Müller“ Erlebnis-Store. Neu: Coboc - „das ist ein E-Bike?“
2018
Hacker-Angriff zu Pfingsten mitten in der Hochsaison: Drahtesel ist nach Erpressungsversuch 1 Woche offline - „Handarbeit“ mit Quittungsblock ist angesagt.
2019
Geringes Gewicht als Schlüssel zum Erfolg: Kinderräder von Woom aus Österreich und E-Bikes von Rabeneick aus Oldenburg - „weniger ist mehr“.
2020
Corona wirft die Welt aus den Fugen: Flächendeckender Lockdown im Februar und März. Kurzarbeit im Drahtesel. Danach beginnt abrupt ein nie dagewesener Fahrrad-Boom.
2021
50cm Schnee im Februar – Münster steht ein paar Tage still. Zum ersten Mal seit langer Zeit ist wieder Schlittschuhlaufen auf dem Aasee möglich.
2022
Seit Januar Baustelle: Der Servatiiplatz wird komplett erneuert – Neue Pflasterung, neue Brunnen, etc.pp. Der Drahtesel ist 1 ½ Jahre kaum noch zu erreichen. Hinzu kommt im Frühjahr ein abrupter Wechsel von extremer Mangellage mit unendlichen Lieferzeiten noch aus Corona-Zeiten zu plötzlicher Überversorgung mit hohem Warendruck und platzenden Lagern: Der Markt gerät zunehmend unter Druck.
2023
Frühjahr 2023: Umzug der Werkstatt in die Salzstrasse 35, ein echter und lang ersehnter Befreiungsschlag! Neue Bänke werden auf dem fertiggestellten Platz aufgestellt – und direkt von Münsters Drogenszene in Beschlag genommen, die fortan den Platz beherrscht. Erst der Abbau der Bänke im Spätsommer in Folge einer Schlägerei mit der Polizei löst das Problem. November 2023: Die meisten Bauzäune sind abgebaut – nach fast 20 schwer erträglichen Monaten endlich wieder freier Zugang zum Drahtesel, endlich wieder Sichtbarkeit von der Promenade und Salzstraße.
2024
Die Werkstatt wird um die Kioskfläche erweitert und bekommt eine neue Fassade. Die Passagenüberbauung und Fassadenrenovierung am Pavillon soll in diesem Jahr angegangen werden.
…tbc…