Der Drahtesel in Münster

Die Drahtesel-Story seit 1984

Die Drahtesel-Story seit 1984

40 Jahre Drahtesel

1984 

5 Studenten (Wulf, Kathie, Raimund, Dieter und Doro) kommen auf die Idee, individuelle Fahrräder zu verkaufen, um die Miete für den Schuppen im Hof hinter ihrer WG an der Oderstr.40 zu erwirtschaften. 

Im Angebot: Union-Hollandräder und (damals schon) konfigurierbare Sporträder „AT-Spezial“ aus Altenberge. Bestseller: die kombinierte Naben-/Kettenschaltung Fichtel & Sachs „Commander Orbit“.

Untermieter im Winter: Der Skiladen „Sportbörse“. Die Räder ziehen derweil ins WG-Wohnzimmer, verkauft wird in der großen Küche im 1. Stock des Einfamilienhauses.

1985

Rennräder aus Italien (Basso, Chesini, Gios, Sannino…) sind der Hit (Slogan: „Campagnolo spoken here“). Drahtesel zeigt eines der ersten MTBs (von Gitane) in Münster („ob das wohl jemand kaufen wird?“).

1986

Drahtesel führt die japanische Edelmarke „Bridgestone“ (Stadträder, Rennräder, MTB’s) mit großem Erfolg exclusiv in Münster ein.

Wir entdecken die US-Outdoor-Marke „Patagonia“ für uns (alle tragen „Snap-T’s“) und unsere Kunden – natürlich exclusiv in Münster.

1987

Der 1. Drahtesel-Katalog erscheint als Gemeinschaftsarbeit der dafür gegründeten kleinen Händlergemeinschaft „Wheels“.

Drahtesel ist Direktimporteur (Sensation: Überseecontainer in der Oderstraße) des noch sehr jungen US-Herstellers „Cannondale“ (MTBs und Rennräder): „hochwertige Fahrradrahmen aus Aluminium? Das geht doch gar nicht…“

Vorstellung der selbst konzipierten „Stadträder“ - unser Slogan: „Münster steigt auf das Stadtrad“. Bauen lassen wir es bei Rabeneick in Oldenburg.

Der erste Kinderanhänger (der „Bugger“ von Cannondale) ist mehrfach in der Zeitung. 

Drahtesel ist 1. Fördermitglied des gerade gegründeten ADFC Münster.

Und wir sind mächtig stolz auf unser Fax-Gerät und unsere DOS-basierte Warenwirtschaft.

1988

Umzug zum Servatiiplatz in den „Iduna-Pavillon“. Nachbar: Der Surfladen „Funsport“. 

Attraktionen zur Eröffnung sind der 1. Monocoque-Carbonrahmen von „Kestrel“, ein High-End MTB-Rahmen von „Klein“, das sehr seltene Jubiläumsrad „Centenario“ von Bianchi in Celeste mit Campa C-Record-Gruppe und ein Mercier „Aero“ in pink metallic mit Shimano Dura Ace AX-Ausstattung.

Das MTB boomt: Drahtesel führt gleichzeitig und meist exclusiv u.a. die Trendmarken Cannondale, Centurion, Specialized, Giant, Trek. Drahtesel wird offizieller Koga-Miyata Händler.

Herbst 1988: Bereits nach 6 Monaten kommt die 1. Erweiterung. Übernahme der Fläche „Pfandleihhaus Malsky“ für die Werkstatt, der erste Vollzeit-Mitarbeiter (ein Zweiradmechanikergeselle) wird eingestellt.

1989

Drahtesel wird Einzelunternehmen, alleiniger Inhaber ist fortan Dipl.-Chemiker Raimund Gerwing.

1990

Drahtesel präsentiert exclusiv die Räder der „VSF-Fahrradmanufaktur“: hochwertige Stadt- und Reiseräder, hergestellt im Solidarprinzip von Kollektivbetrieben, dem „Verbund selbstverwalteter Fahrradläden“ aus Bremen.

1991

Gründung der Werbegemeinschaft „Sport Connection“ mit dem Skiladen Sportbörse, Titus Skateboards, Overschmidt Segelschule, Frosch Sportreisen, Krursel Laufschuhe, Ido Special Sports (Dart, Billard). 

1992

Übernahme der Fläche „Modellbahn Nolte“, die Werkstatt zieht um in den neuen Eckladen.

Eröffnung des 1. Shimano Service Centers in Münster.

1993

Neueröffnung nach Renovierung, Eintritt in den neu gegründeten Einkaufsverband „Bico“.

Der Traditionshersteller „Gudereit“ aus Bielefeld wird ins Sortiment genommen, dafür wird die Stadtrad-Reihe aufgegeben.

1994

Verkauf des ersten E-Bikes mit „Yamaha PAS-System“.

1995

Renovierung des Iduna-Hochhauses: Der Servatiiplatz ist 1 Jahr Großbaustelle.

1996

Übernahme der EG-Fläche „Funsport“, Komplettrenovierung der Gesamtfläche.

1997

Der Darmstädter Hersteller „Riese & Müller“ stellt die vollgefederten Räder „Avenue“ und „Culture“ vor. Drahtesel wird Exclusivhändler der gerade 3 Jahre jungen Marke.

2001

Erweiterung in die 1. Etage: Unser Büro bekommt endlich Tageslicht!

2003

Exclusivvertretung des Schweizer E-Bike Pioniers „Flyer“ (die haben’s erfunden…). Einer der Inhaber - Gianni Mazzeo - ist oft zu Gast in Münster und wird zum Freund. Er sagt: „In 10 Jahren ist jedes 3. verkaufte Rad ein E-Bike“. Typische Reaktion der Münsteraner: „Ich soll mich da draufsetzen? Das brauch‘ ich noch nicht – vielleicht später mal“.

2007

Im Januar tobt der Sturm Kyrill auch über Münster und drückt in der Nacht mehrere Schaufensterscheiben ein. „Cube“ Rennräder und MTBs werden ins Programm genommen.

Das „Drahtesel Stadtrad“ wird neu aufgelegt – gebaut wie in unseren Anfängen von AT in Altenberge.

2008

Übernahme der Fläche „Kinderkram“ im Hochhaus gegenüber.

Derby Cycles („Kalkhoff“ und „Raleigh“) bringt das erste E-Bike mit Rücktrittbremse („Impulse-Antrieb“) – der Durchbruch in Münster! „Ich kanns ja mal ausprobieren – vielleicht wär‘ das was für meine Frau“.

2009

Übernahme der Fläche des Segway-Shops „Gleitzeug“ im Hochhaus, Eröffnung der öffentlich zugänglichen Kompressor-Pumpstation am Laden.

2011

Komplettumbau im Pavillon, Übernahme der Fläche „Wilke Hörakustik“. Der Eingang unserer nun „gläsernen Werkstatt“ ist jetzt in der Passage.

2012

Unser Kundenmagazin „Radgeber“ erscheint mit seiner 1. Ausgabe. Auf dem Titel: Die Münsteraner Tatort-Stars Boerne und Thiel auf einem „Delite“ von Riese & Müller.

2013

„Stromer“ Vertretung – exclusive S-Pedelecs. Deren Slogan: „Weil die Schweiz keine Autos baut“.

2014

Die coolen Jungs von Schindelhauer aus Berlin stellen ihr Pärchen „Frieda und Friedrich“ vor. Wir sind überzeugt: die beiden fühlen sich auch in Münster wohl. Wir zeigen den ersten „Charger“ von Riese & Müller – er wird zum Gamechanger im Pedelec-Segment. Im Juli setzt ein Unwetter ganz Münster unter Wasser – auch unsere Keller laufen voll. Fast 300 Liter Regen pro Quadratmeter wurden in so kurzer Zeit in Deutschland noch nie zuvor gemessen.

2015

Eröffnung „Vaude“-Premium-Store im Hochhaus – Nachhaltigkeit wird zum Verkaufsargument.

2017

Eröffnung „Riese & Müller“ Erlebnis-Store. Neu: Coboc - „das ist ein E-Bike?“

2018

Hacker-Angriff zu Pfingsten mitten in der Hochsaison: Drahtesel ist nach Erpressungsversuch 1 Woche offline - „Handarbeit“ mit Quittungsblock ist angesagt.

2019

Geringes Gewicht als Schlüssel zum Erfolg: Kinderräder von Woom aus Österreich und E-Bikes von Rabeneick aus Oldenburg - „weniger ist mehr“.

2020

Corona wirft die Welt aus den Fugen: Flächendeckender Lockdown im Februar und März. Kurzarbeit im Drahtesel. Danach beginnt abrupt ein nie dagewesener Fahrrad-Boom.

2021

50cm Schnee im Februar – Münster steht ein paar Tage still. Zum ersten Mal seit langer Zeit ist wieder Schlittschuhlaufen auf dem Aasee möglich.

2022 

Seit Januar Baustelle: Der Servatiiplatz wird komplett erneuert – Neue Pflasterung, neue Brunnen, etc.pp. Der Drahtesel ist 1 ½ Jahre kaum noch zu erreichen. Hinzu kommt im Frühjahr ein abrupter Wechsel von extremer Mangellage mit unendlichen Lieferzeiten noch aus Corona-Zeiten zu plötzlicher Überversorgung mit hohem Warendruck und platzenden Lagern: Der Markt gerät zunehmend unter Druck.

2023

Frühjahr 2023: Umzug der Werkstatt in die Salzstrasse 35, ein echter und lang ersehnter Befreiungsschlag! Neue Bänke werden auf dem fertiggestellten Platz aufgestellt – und direkt von Münsters Drogenszene in Beschlag genommen, die fortan den Platz beherrscht. Erst der Abbau der Bänke im Spätsommer in Folge einer Schlägerei mit der Polizei löst das Problem. November 2023: Die meisten Bauzäune sind abgebaut – nach fast 20 schwer erträglichen Monaten endlich wieder freier Zugang zum Drahtesel, endlich wieder Sichtbarkeit von der Promenade und Salzstraße.

2024

Die Werkstatt wird um die Kioskfläche erweitert und bekommt eine neue Fassade. Die Passagenüberbauung und Fassadenrenovierung am Pavillon soll in diesem Jahr angegangen werden. 

 

 

 

…tbc…

 


Der Laden Ende der 80er

Das Team 1988


Unser Katalog 1987

Unser Katalog 1987

Hier können Sie unseren Katalog von 1987 durchblättern: Viel Spaß dabei :-)

www.yumpu.com/xx/document/view/59938565/katalog-1987

Und hier den Cannondale-Katalog von 1987:

www.yumpu.com/xx/document/fullscreen/60042059/cannondale-katalog-1987


Unser 1. Jahr mit Cannondale...

Klein Werbung 1988

Unser Katalog 1988/89

Website 2014